March 2022

Wir/Hier – Unsere neue Neue Website

Von:
Uwe Viehmann
Gif Animation eines Screenrecordings der Startseite von henkelhiedl.com

»Evolution ist der Kern unseres Schaffens« lautet die Essenz unserer Vision. Weitermachen, wo andere aufhören. Das gilt also nicht nur für unser Corporate Design, sondern erst recht für das wichtigstes Aushängeschild dessen: diese Website.

Nachdem wir uns rund um den Jahreswechsel 20/21 nicht nur ein neues Corporate Design, sondern auch eine neue Website zugelegt haben, war es vor einigen Wochen an der Zeit den nächsten Schritt zu machen. Aus dem in der Einleitung genanntem Grund, aber auch, weil henkelhiedl.com das allererste Projekt war, welches wir einst mit Webflow umgesetzt haben. In den folgenden Monaten haben wir auch hier viel gelernt und wollten dieses Wissen anwenden.

Stetige Weiterentwicklung... ernst nehmen, was wir predigen: Eine Website ist ein Prozess, kein Projekt – sie ist nie fertig.

Zwar sind manche Elemente und Module im Kern erhalten geblieben, grundsätzlich aber ist alles anders. Eine Weiterentwicklung, die einem Relaunch gleicht. Nachfolgend einige Beispiele, die einen Hinweis verdienen.

Screenshot des Headers der Überarbeitung von henkelhiedl.com

Die Startseite ist nun zwar ein klassisches Best–Of der Hauptmenüpunkte, aber nicht ohne kleine Besonderheiten. Beispiel: Wie oft habt ihr auf der Startseite einer Unternehmung nach nur wenigen »Scrollmetern« bereits das gesamte Team präsentiert bekommen? Wir möchten das unbedingt als Statement für unsere tolle Truppe verstanden wissen.

In »Über uns« erzählen wir die Geschichte der möglichen Formen der Zusammenarbeit, was unsere Gewerke ausmacht und alles ist insgesamt etwas erzählerischer, ausführlicher und bildreicher geworden. Natürlich nicht ohne henkelhiedelig zu sein und doch nicht klassische Klischees zu erfüllen. Hoffen wir.

Projekte lassen sich jetzt nach ausgewählten Expertisen bei der Umsetzung filtern. Ansonsten sprechen die Arbeiten nach wie vor für sich.

Zuletzt haben wir Geschichten hauptsächlich über Newsletter kommuniziert. Ab sofort gibt es dafür auch auf dieser Website einen Ort. Unter »Themen« sammeln wir aktuelle Neuigkeiten – wie jene, die du gerade liest – genauso, wie Artikel unter dem Schlagwort Wissenswertes, z. B. über Barrierearmut oder CoreMedia.

Meinen die das ernst? Aber sowas von. Unsere Navigation folgt nicht den üblichen Prinzipien gängiger UX/UI-Volkshochschulkurse. Sogar auf das klassische Home verzichten wir. Dafür versteckt sich hinter unserem Logo/Zeichen immer das komplette Menü. Warum? Um noch reduzierter die jeweiligen Inhalte sprechen zu lassen und auch, weil eben dieses Menü auf jeder Seite vollständig sichtbar (und erweitert) das Seitenende darstellt. Eine Variation unserer Liebe zum meistunterschätzten Bestandteil einer Website: dem Footer.

Auf vielen anderen Seiten gibt es natürlich ebenfalls Neues zu entdecken. Manches später, weil wir auch unter der Haube bereits einiges für kommende Weiterentwicklungen vorbereitet haben. Manches jetzt sofort, z. B. unsere neuen, tollen Gewerke-Poster (v.l.n.: Content, Design, Development, Konzeption, Projektmanagement, Strategie).

Poster für jedes Gewerk von HENKELHIEDL

To be continued ...

(Nicht nur deshalb: Newsletter abonnieren nicht vergessen.)

Auch interessant