Jahr
2021

Immer auf der richtigen Spur

Weniger Verwaltungsdeutsch - mehr Verständlichkeit. Unser Content-Team unterstützte den Landes­betrieb Straßenwesen Brandenburg bei ihrem Relaunch der Website mit neuen Texten und einer vereinfachten Content-Struktur.

Bild einer Landstraße mit dem Logo des Landes­betrieb Straßenwesen Brandenburg (LSB)
No items found.

Der Landes­betrieb Straßenwesen Brandenburg (LSB), plant, baut und betreibt das Straßennetz im Land Brandenburg. Daneben gehört Informieren zu einem wichtigen Auftrag. Die Zielgruppen reichen von Bürger:innen über Bauplanungs- und Architekturbüros, bis hin zu Unternehmen, Behörden und Medienvertreter:innen. 

Nutzerzentrierung stand daher im Vordergrund des Content-Projekts. In gemeinsamen Workshops mit den Fachbereichen wurde die neue, vereinfachte Nutzerstruktur entworfen, die die verschiedenen Zielgruppen schnellstmöglich zu den relevanten Informationen führt. Weg von einer organigramm-haften Bereichssortierung hin zu einer Struktur, die auf den ersten Blick zeigt was das LSB macht.

In wöchentlichen Redaktionskonferenzen wurden abwechselnd die Fachgruppen des LSB eingeladen, Anpassungsanforderungen diskutiert, viele Fragen gestellt und beantwortet. Rund 250 Seiten des alten Webauftritts brachte unser Content-Team auf die richtige Mischung aus Fachinformation und allgemein verständlicher Sprache.

Über unseren bewährten Ticket-Workflow, konnte keine Seite vergessen werden und der Projektfortschritt war für alle transparent. Zudem komfortabel für unseren Content-Management-Partner SIX - Offene Systeme, denn die Tickets waren mit dem Content-Hub für die Implementierung verknüpft.  

Du hast ein ähnliches Projekt vor oder bist an mehr Informationen über dieses interessiert? Dann hilft Andreas Henkel gerne weiter.
No items found.
No items found.

Ähnliche Projekte