Jahr
2023

Pluralistisches Design

Das Haus der Kulturen der Welt hat Diversiät und Kollaboration in seiner DNA. Das haben wir auf die Idee für den Relaunch der Website übertragen.

Ein Collage aus diversen Screenshots von hkw.de
No items found.
Elemente des Designs der Seite werden durch einen Algorithmus immer wieder neu zusammengesetzt, zu Beginn jede Stunde, später einmal am Tag.
Screenshot von hkw.de

Die Internetseite für ein solch ambitioniertes Programm und Vorhaben, unter Leitung des neuen Intendanten und Chefkurator des Hauses der Kulturen der Welt, Prof. Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, soll und kann kein einziges, statisches Design haben. Das war unser Standpunkt, als wir mit anderen geladenen Agenturen zum Pitch antraten. Elemente des Designs der Seite werden durch einen Algorithmus immer wieder neu zusammengesetzt, zu Beginn jede Stunde, später in einem offeneren Rhythmus.

Die stabile Struktur und der so genannte Superfooter, mit seiner filterbaren Liste und dem Vorschauteaser, über den man sich durch die Seite navigiert, sorgen für einen schnellen Überblick und bilden den »sicheren Hafen« des Experiments. Hier findet die gesamte Navigation der Seite statt. Nicht ohne Risiko, aus UX/UI-Sicht. Da die Steuerung über Elemente am Seitenende aber mobil (und vor allem in Apps) längst der Standard ist, haben wir uns auch für dieses Experiment entschieden.

Zu unserer große Freude hat das HKW-Team uns sein Vertrauen geschenkt und wir haben uns gemeinsam auf eine aufregende und auch konzeptionell und zeitlich anspruchsvolle Reise begeben. Die erste Etappe mit einem Soft-Launch zur großen Programmkonferenz am 14.03.2023 haben wir erreicht.

Die Umsetzung fand mit Magnolia statt. Das alles in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Condat, die primär für harte Backend-Themen zuständig war. Wir haben Konzept, Design, Frontend, Backend (über einen Headless Accelerator) und das Projektmanagement übernommen. Und stemmten das Projekt mit einem ungewöhnlich großen Team in ungewöhnlich kurzer Zeit.

In den nächsten Wochen werden weitere Funktionen und Inhalte der Seite freigeschaltet und auch die Regeln für den Einsatz von Formen, Farben und Schriften für den Algorithmus weiter verfeinert.

Geplant ist, dass weltweit so viele unterschiedliche Designer:innen, Künstler:innen und Typograph:innen wie möglich zum Pool beitragen.

PS: Eigentlich machen fast alle Screenshots an dieser Stelle keinen Sinn. Denn so wie auf den Screenshots, wird die Seite vielleicht erst wieder in 27 Jahren aussehen. Oder nie. Aber das haben wir ja bereits erklärt. Und das HKW eigentlich noch viel eindrücklicher selbst. Danke dafür!

Du hast ein ähnliches Projekt vor oder bist an mehr Informationen über dieses interessiert? Dann hilft Uwe Viehmann gerne weiter.
No items found.
No items found.
Der von uns so genannte Superfooter sorgt für einen schnellen Überblick.
Scrteenshot des so genannten Superfooter, der quasi die Funktion der Navigation übernimmt

Ähnliche Projekte