January 2023

Pitchgewinn – Das HKW vertraut HENKELHIEDL den Website-Relaunch 2023 an

Das neue Logo 2023 des HKW

Machen wir viel zu selten. Einfach mal die frohe Kunde verbreiten. Zum Beispiel neue Kund:innen. Jetzt dann: Wir haben den Pitch für den Relaunch von hkw.de gewonnen.

Ab dem 1. Januar 2023 ändern sich der Rhythmus, der Puls und die Melodie des Hauses der Kulturen der Welten: Dann übernimmt Prof. Dr. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung seine Rolle als Intendant und Chefkurator des Hauses.

Nach einem Zitat von Paulette Nardal, sind dies die ersten Worte auf der am 01.01.2023 um 0.01 Uhr live geschalteten Splashpage zur Ankündigung der neuen Intendanz – und damit auch einer neuen Website. Echtes Teamwork war das. Wir haben das Frontend und Design geliefert – von Studio Yukiko kam das neue Logo (und Corporate Design), Systemantics haben die Umsetzung übernommen und die Condat AG das Backend übernommen. Und das Team des HKW natürlich mittendrin.

»In der Zeit bis zur Wiedereröffnung werden dringende Instandsetzungsarbeiten am Gebäude durchgeführt. Eine neue Website mit einer Ankündigung des kommenden Programms wird im Frühjahr 2023 online gehen.«

In einem Pitch wurde uns das Vertrauen geschenkt diese Website zu konzipieren, gestalten und das Frontend zu entwickeln.

Teamwork ist auch an dieser Stelle das entscheidende Wort, aber gänzlich neu interpretiert, wenngleich sehr gut passend zu allem was das HKW in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren auch gestalterisch vorhat. Mehr können wir leider nicht verraten. Nur, dass wir voller Vorfreude sind. So wie das HKW auch.

Am Wochenende vom 2. bis 4. Juni 2023 laden Bonaventure Ndikung und sein neues Team alle Besucher*innen herzlich zur Eröffnung des neuen Programms ins HKW ein. (...) Wir freuen uns auf Ihren Besuch – und darauf, die Anpassung des Schritts an den neuen Rhythmus mit Ihnen gemeinsam zu erleben.

💪🏻 🎉

Auch interessant